MedUpYourLife

Katharina Mauch

Lehrling beim St. Galler Tagblatt

Wie Gefällt Ihnen Die Lehre?

Mir gefällt die Lehre super, da ich in meinem Betrieb in vielen Medienbereiche hineinsehen und sehr selbständig arbeiten kann.

Was ist genau die Arbeit eines Mediamatikers?

Ich erstelle im Moment eine Website und sonst erledige ich Lehrlingsarbeiten wie z.B. das Aktualisieren verschiedener Web-Auftritte. Einmal in der Woche arbeite ich auch in der Online – Redaktion.

Was Denken Sie über die Zukunft dieses Berufes?

Ich denke der Beruf wird sich nicht gross weiterentwickeln da es immer noch zu wenig Lehrstellen gibt. Ich finde aber, die Lehre ist eine gute Grundausbildung für den weitern Berufsweg.


Gallus Glanzmann

Lehrer an der Berufsschule Uzwil

Was Denken Sie über die Zukunft dieses Berufes?

Der Mediamatiker-Beruf ist ein Beruf mit sehr breiter Basis und sehr guten Zukunftsaussichten. Der Bereich Multimedia und Web word ein immer grösseres Gewicht erlangen. Durch die Breite der Berufsausbildung sind anschliessende Spezialisierungen und Weiterbildungen Pflicht.

Was für Spezifische Unterrichtsfächer haben Mediamatiker?

Was stellen Sie sich unter dem Beruf Mediamatiker vor?

Bisher hat sich der Beruf aus je zwei anderen Berufen heraus definiert: Diese breite Grundausbildung ermöglicht eine Weiterbildung in Richtung Wirtschaft, in Richtung Marketing, in Richtung Informatik oder aber auch in Richtung Multimediatechnik.
Die gemeinsame Basis ist die Anwendung der Computertechnik in den verschiedenen Bereichen. Mediamatikerinnen und Mediamatiker müssen kreativ und vor allem auch Kommunikativ sein. Sie bilden sich stetig weiter. Sie sehen die Computertechnik ein.